Was macht ein Sicherheitsdienst?

Mitarbeiter:innen im Sicherheitsdienst können in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden, um für Sicherheit zu sorgen. Sie können beispielsweise für die Sicherheit einer/mehrerer Person/en, für die Sicherung von Gegenständen (z.B. Kunst, Schmuck, Geld etc.) oder auch für die Sicherung von Gebäuden/Grundstücken zuständig sein. Je nach Einsatzgebiet führen Mietarbeiter:innen im Sicherheitsdienst unterschiedliche Kontrollen durch, erkennen Gefahren und versuchen diese möglichst zu verhindern bzw. schreiten bei Gefahr schnell und gezielt ein, um für den nötigen Schutz zu sorgen.

Was macht ein Sicherheitsdienst?

Berufsbild Sicherheitsdienst

Für die Tätigkeit im Sicherheitsdienst gibt es in der Regel keine spezifische Ausbildung. Umso wichtiger erscheint es, dass die Berufsanwärter:innen Fähigkeiten wie eine schnelle Auffassungs- sowie ausgeprägte Beobachtungsgabe (zur Gefahrenidentifikation), höchstes Verantwortungsbewusstsein, sicheres Auftreten, hohe physische und psychische Belastbarkeit, gutes Seh- und Hörvermögen, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft zu möglichen Schicht- sowie Wochenend- und Feiertagsdiensten mitbringen.


Die Aufgaben von Mitarbeiter:innen Sicherheitsdienst

Da sich die tatsächlichen Aufgaben nach dem jeweiligen Einsatzgebiet richten, werden hier nur ein paar grundlegende Tätigkeiten aufgelistet.

  • Sicherung von Personen, Gegenständen, Gebäuden usw.
  • Durchführung von (Personen-)Kontrollen
  • Dauernde Beobachtung der Umgebung
  • Sicherheitsrisiko abschätzen
  • Identifizierung von Gefahren
  • Gefahrenpotenzial geringhalten
  • Einschreiten bei Sicherheitsübertretungen
  • Rundgänge zur Kontrolle
  • (Mit-)Erstellung von Einsatzplänen
  • Ggf. Information an Exekutive bzw. Zusammenarbeit mit dieser
  • Etc.

Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen

Wie schon erwähnt, ist in der Regel keine spezifische Ausbildung erforderlich, um im Sicherheitsdienst tätig werden zu können (nötige Schulungen/Kurzausbildungen erfolgen für gewöhnlich direkt bei der*dem Arbeitgeber:in). Die Mitarbeiter:innen sollten aber jedenfalls die spezifischen Qualifikationen erfüllen (je nach Einsatzgebiet/Stelle), eine äußerst gute Beobachtungsgabe bzw. ausgeprägte Einschätzungsfähigkeiten mitbringen und je nach Bereich auch möglicherweise notwendige Zusatzqualifikationen erfüllen. (In vielen Bereichen wird beispielsweise ein einwandfreies Leumundszeugnis gefordert.)

Da laufend nach qualifiziertem/vertrauenswürdigem Personal im Sicherheitsdienst gesucht wird, haben die Berufsanwärter:innen allgemein recht gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Durch spezielle Ausbildungen (z.B. Militärdienst, Polizeischule etc.) und/oder Berufserfahrung können die eigenen Karrierechancen natürlich noch gesteigert werden.

 

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