Die erfolgreiche Jobsuche in Salzburg

Ob bei erstmaligem Einstieg in die Arbeitswelt oder beim Wunsch nach beruflicher Veränderung – die Suche nach dem eigenen Traumjob stellt uns oft vor einige Herausforderungen. In diesem Beitrag möchten wir dir Tipps geben, wie du deinen Traumjob am besten findest. Darüber hinaus zeigen wir dir, wie wir dich bei der Jobsuche auf salzburgerjobs.at unterstützen können – hier findest du nämlich ein umfangreiches lokales Jobportal, Informationen zu Top-Unternehmen und viele weitere Infos in unserem Blog. Wie du nun deinen Traumjob am einfachsten und zielführendsten findest, erfährst du direkt hier – viel Spaß beim Lesen!

Die erfolgreiche Jobsuche in Salzburg

Dein Traumjob

Zu Beginn wirst du dich wahrscheinlich fragen: „Wie entscheide ich mich überhaupt für den ‚richtigen‘ Job?“ Was genau für dich „der richtige Job“ ist, wie du diesen findest und was du diesbezüglich beachten solltest, hängt natürlich von mehreren Faktoren ab, auf welche wir in diesem Teil genauer eingehen.

Deine Qualifikationen ermöglichen höhere Jobchancen

Welche Ausbildungen, Qualifikationen, Stärken, besondere Skills usw. kannst du selber bieten? Spätestens bei der Erstellung deines Lebenslaufs wirst du diese Frage beantworten – dabei erhälts du eine aussagekräftige Übersicht über all deine Fähigkeiten und bisherigen Erfolge. Diese Zusammenstellung deiner Stärken wird auch über die Berufswahl hinaus helfen – sowohl in Bewerbungsgesprächen als auch in anderen „Verhandlungen“ (Gehalt, Aufstieg usw.) während deines Berufslebens solltest du stets deine Stärken benennen können, um Erfolg zu haben. Dadurch empfehlen wir dir auch, deinen Lebenslauf stets aktuell zu halten, damit immer eine schnelle Übersicht parat hast.

Bereits nach diesem ersten Schritt solltest du genauer einkreisen können, welche Berufe für dich in Frage kommen – die meisten Arbeitgeber:innen stellen in ihren Ausschreibungen auch eine sehr konkrete Liste an Qualifikationen zur Verfügung, die du mitbringen solltest. Alternativ stellen wir dir ebenfalls ein geeignetes Testverfahren zur allgemeinen Interessensstruktur für die erfolgreiche Berufswahl zur Verfügung. Weitere Details zum Testverfahren „AIST-03“ findest du auf unserer weiteren Webseite www.testcenteraustria.at. Das Verfahren ist ganz einfach über das Portal buchbar.

Wichtige Ziele während der Arbeitssuche

Nach der Definition deiner Qualifikationen ist es äußerst hilfreich, wenn du deine eigenen Interessen und Karriereziele benennst. Auch hier empfiehlt es sich, eine Liste zu erstellen – zusammen mit deinem erstellten Qualifikationsprofil kannst du dann auch besser definieren, wie deine „Traumarbeitgeber:innen“ auszusehen haben. Bei deinen Karrierezielen solltest du natürlich möglichst realistisch bleiben und diese in Übereinstimmung mit deinen Fähigkeiten setzen.

Wir empfehlen aber besonders, diese Ziele auch zu verschriftlichen, um dadurch einen (zumindest groben) Überblick über deine kurz-, mittel- und langfristigen Ziele zu erhalten. Auch dieser Schritt wird dir nicht nur bei der Berufswahl helfen – die Frage nach den eigenen Karrierezielen wird sowohl bei Bewerbungsgesprächen als auch in sonstigen „Verhandlungen“ mit dem*der Arbeitgeber:in sehr häufig gestellt. Wenn du also bereits im Vorfeld realistische Ziele formuliert hast, kannst du hier mit einer prompten Antwort punkten.

Noch unsicher?

Mit deinem Qualifikationsprofil und deinen Karrierezielen sollte sich für dich nun ein ziemlich genaues Bild ergeben, welche Berufe und/oder Arbeitgeber:innen für deinen Traumjob in Frage kommen. Wenn du dir trotzdem noch unsicher bist, können wir dir eine Pro-und-Kontra-Liste empfehlen. Auf den ersten Blick wirkt dieser Tipp vielleicht ein wenig banal, ist aber wohl immer eine gute Unterstützung, um eine möglichst durchdachte Entscheidung zu treffen.

Für deine Berufswahl würde das bedeuten, dass du dir beispielsweise mehrere passende Berufe und/oder Arbeitgeber:innen suchst und alle Pros und Kons zu ebendiesen auflistest (also z.B. inwiefern deine Interessen und Ziele abgedeckt werden, Aufstiegschancen, Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, Gehalt, Bonusleistungen usw.). Mit einer derartigen Übersicht wird es dir leichter fallen, unterschiedliche Berufe/Unternehmen miteinander zu vergleichen, und du kommst deinem Traumjob dadurch wieder einen Schritt näher!

Kurze Zwischenzusammenfassung

Kurz zusammengefasst ist es für dich also wichtig, folgende Fragen (möglichst genau) zu beantworten, um deinen Traumberuf zu finden:

  • Welche Qualifikationen bringe ich mit?
  • Welche berufliche Erfahrung kann ich vorweisen?
  • Welche Karriereziele habe ich und sind diese realistisch?
  • Welche Voraussetzungen stelle ich an meinen Beruf/meine*n Arbeitgeber:in?
  • Welche Pros und Kontras kann ich ausfindig machen?

Wenn du diese Fragen beantworten kannst, hast du ein sehr genaues Profil für deinen Traumberuf bzw. deine*n Traumarbeitgeber:in zur Hand. Bevor nun die eigentliche Suche beginnt, empfehlen wir dir, dich mit dem aktuellen Arbeitsmarkt auseinanderzusetzen – dazu nachfolgend noch ein paar Tipps.


Der Salzburger Arbeitsmarkt

Nun geht es darum, dir einen Überblick über den lokalen Arbeitsmarkt zu schaffen, um deinen zuvor definierten Traumjob finden zu können. Dadurch kannst du besser abschätzen, ob für deine Position überhaupt Nachfrage besteht – dies wird dir sowohl bei erstmaligem Berufseinstieg als auch bei der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung helfen.

Berufslexikon auf salzburgerjobs.at

Wir empfehlen dir, dich möglichst ausgiebig über den jeweiligen Beruf zu informieren. Dazu stellen wir dir in unserem Berufslexikon bereits unterschiedliche Berufsbilder zur Verfügung.

In diesen gehen wir auf grundlegende Aufgaben und nötige Qualifikationen/Ausbildungen ein, informieren dich über das Einstiegsgehalt sowie mögliche Karrierechancen und schlagen dir auch direkt interessante offene Stellen im jeweiligen Bereich vor. Hier erhältst du also wichtige Informationen über den jeweiligen Beruf, bekommst passende, offene Stellen vorgeschlagen und stößt eventuell auch noch auf andere spannende Berufsbilder, die du bisher noch gar nicht im Visier hattest. Für noch mehr Informationen und einen wertvollen Einblick in das tatsächliche Arbeitsleben empfehlen wir dir natürlich auch Schnuppertage, Praktika und/oder Gespräche mit Personen aus dem jeweiligen Tätigkeitsbereich.


Finde deine neue Arbeit in Salzburg

Auf salzburgerjobs.at bist du dafür auch genau richtig – als regionale Arbeitsmarktplattform stellen wir dir tagesaktuelle Stellenangebote in Salzburg zur Verfügung. Unter salzburgerjobs.at/jobs findest du eine große Auswahl an offenen Stellen, kannst kinderleicht nach Berufen/Unternehmen suchen und zusätzlich nach Ort, Berufsfeld und Anstellungsart filtern. Speziell die Stadt Salzburg bietet vielversprechende Karrierechancen.

Auch die Jobsuche nach Salzburger Regionen ist möglich:

Oder auch die spezifische Suche ermöglicht exakte Vorschläge:

Finde auch internationale Anstellungsmöglichkeiten in ganz Österreich.

Wir wollen dir die Berufssuche aber noch einfacher machen! Dazu kannst du dir ganz einfach einen Jobfinder einrichten – wähle deine Suchkriterien aus und entscheide selbst (!) in welchem Abstand du informiert werden möchtest, dann erhälts du regelmäßig passende Stellenangebote direkt per E-Mail. Um auch deinen Bewerbungsprozess bequemer zu gestalten, kannst du dir ganz einfach und kostenlos einen Bewerbungsaccount einrichten, dort offene Stellen speichern, dich direkt bewerben und alle wichtigen Daten und Zahlen gesammelt im Blick behalten.

Wenn du dich direkt über deine Wunschunternehmen informieren möchtest, legen wir dir unsere Firmensuche ans Herz. Hier kannst du dich in umfangreichen Profilen über die jeweiligen Unternehmen informieren und siehst auch gleich, ob und welche Jobs dort gerade offen sind. Sollte deine Wunschposition gerade nicht frei sein, kannst du dich hier auch direkt initiativ bewerben oder dem Unternehmen „folgen“, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Noch mehr für dich!

Wie du vielleicht schon bemerkt hast, ist es unsere Mission, dir deine Jobsuche so einfach und zielführend wie nur möglich zu gestalten. Aber auch nach deinem Karrierestart möchten wir dich weiter unterstützen – dazu findest und in unserem Blogbereich laufend neue Artikel, in welchen wir für dich wichtige Informationen und Tipps zusammenfassen, die dir im beruflichen Alltag helfen. Wir bemühen uns stets spannende Themen zu finden, um dir wertvolle Tipps mitgeben zu können und dich in unterschiedlichsten Fragen zu unterstützen.

War dein Thema noch nicht dabei? Wenn du etwas lesen möchtest, das wir noch nicht behandelt haben, oder sonstige Anregungen/Wünsche hast, kannst du uns natürlich gerne kontaktieren! Auch über deinen informativen Gastbeitrag freuen wir uns. Kontaktiere uns dazu einfach über office@salzburgerjobs.at.

UNSER FAZIT FÜR DICH

Am Ende dieses Beitrags hoffen wir, dir einen möglichst guten Ratgeber zur erfolgreichen Suche nach deinem Traumjob zur Hand gegeben zu haben. Abschließend möchte wir nochmals die wichtigsten Punkte für dich zusammenfassen: Zu Beginn empfehlen wir dir, ein möglichst genaues Qualifikationsprofil zu erstellen und deine Karriereziele zu benennen – darauf aufbauend kann dir auch eine Pro-Kontra-Liste weiterhelfen, um noch einfacher deinen Traumjob zu finden. Auf salzburgerjobs.at bieten wir dir alle Funktionen, um ganz einfach offene Stellen in Salzburg zu finden und ermöglichen dir mit zusätzlichen Features eine noch bequemere Jobsuche. Wir freuen uns auch, wenn du wieder in unserem Blog vorbeischaust, wo du laufend neue Themen findest, die dich auch im weiteren Berufsleben unterstützen.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem Traumjob und dem Erreichen deiner Karriereziele!

Blogbeitrag von Manuel Gell

Weitere News

footer region background