Was macht ein Sozialpädagoge*Sozialpädagogin?

Sozialpädagoginnen*pädagogen unterstützen verschiedenste Menschen bei deren Lebensbewältigung. Dabei helfen sie insbesondere Kindern und Jugendlichen z.B. bei unterschiedlichen Problemen (persönlich, schulisch etc.), unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung, helfen bei Hausaufgaben/beim Lernen usw. Die Sozialpädagoginnen und -pädagogen können dabei in unterschiedlichen Bereichen wie bspw. in Horten, betreuten Wohnprojekten, im „Sonderschulbereich“ usw. tätig werden.

Was macht ein Sozialpädagoge*Sozialpädagogin?

Berufsbild Sozialpädagoge*Sozialpädagogin?

Für den Berufseinstieg ist der Abschluss eines Diplomlehrganges am Kolleg oder eines facheinschlägigen Studienganges nötig. Darüber hinaus sollten künftige Sozialpädagogen*Sozialpädagoginnen insbesondere Empathie, Freude am Umgang mit Menschen (besonders mit Kindern und Jugendlichen), Kommunikationsfähigkeit, psychische und teils auch physische Belastbarkeit, Organisationstalent, ein selbständiger Arbeitsstil und die Bereitschaft zur laufenden Weiterbildung mitgebracht werden.


Die Aufgaben von Sozialpädagogen*Sozialpädagoginnen?

Die Aufgaben können je nach tatsächlichem Einsatzgebiet variieren, weshalb hier nur ein paar grundlegende Tätigkeiten aufgelistet werden.

  • Betreuung von Kindern und Jugendlichen
  • Unterstützung/Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Hilfe bei unterschiedlichen Problemen
  • Unterstützung bei Hausaufgaben/beim Lernen
  • (Mit-)Gestaltung eines Betreuungsplans
  • Kommunikation mit Eltern
  • Organisatorische/Administrative Aufgaben
  • Häufig auch gemeinsame Projekte (Kochen, Ausflüge etc.) organisieren
  • Usw.

Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen

Wie oben kurz erwähnt, kann die Ausbildung in Form eines Diplomlehrganges am Kolleg für Sozialpädagogik oder durch ein Studium der Sozialpädagogik erfolgen. Für die Pädagoginnen*Pädagogen ist es besonders wichtig, sich auch fortlaufend weiterzubilden, da stets neue Herangehensweisen bzw. Methoden für die bestmögliche Arbeit erforscht/entwickelt werden.

Auf dem Arbeitsmarkt stehen die Aussichten jedenfalls sehr gut, da sich einerseits ein breites Einsatzgebiet eröffnet und andererseits laufend nach qualifiziertem Personal gesucht wird. Natürlich können die eigenen Karrierechancen durch etwaige zusätzliche Aus- und Weiterbildungen noch weiter ausgebaut werden.

 

Verwandte News zum Thema Sozialpädagoge

footer region background