Was macht ein*e HR-Manager*in

HR-Manager*innen (HR = Human Resources) sind für die Personalbeschaffung, -planung und -einsatz zuständig. Dabei kümmern sie sich um alle Angelegenheiten im Personalsektor und planen demnach z.B. in welchem Ausmaß (neues) Personal gebraucht wird, erledigen den Bewerbungsprozess und treffen (meist in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und/oder den jeweiligen Vorgesetzten) die Auswahl des neuen Personals. Die Manager*innen sorgen auch dafür, dass alle neuen Mitarbeiter*innen eine fachgerechte Einschulung erhalten bzw. auch nötige Weiterbildungen zur Verfügung gestellt werden. Sie bilden die Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und Personal und übernehmen dabei alle Angelegenheiten der „Human Resources“.

Was macht ein*e HR-Manager*in

Berufsbild HR-Manager*in

Für den Berufseinstieg eignen sich insbesondere berufsbildende mittlere/höhere Schulen oder facheinschlägige Studiengänge als adäquate Grundlage. Darüber hinaus sollten die künftigen HR-Manager*innen insbesondere Managementfähigkeiten, logisch-analytisches sowie unternehmerisches Denkvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Freude am Umgang mit Menschen, hohes Verantwortungsbewusstsein, Stressresistenz und eine organisierte sowie selbständige Arbeitsweise mitbringen.


Die Aufgaben von HR-Manager*innen

  • Planung des Personalaufwands
  • Stellen zeitgerecht ausschreiben
  • Bewerbungsunterlagen prüfen
  • Bewerbungsgespräche führen
  • Teils Eignungstests o.ä. durchführen
  • Einsatzpläne erstellen
  • Schulungen planen/umsetzen
  • Personalentwicklung dokumentieren
  • Usw.

Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen

Wie schon erwähnt, können insbesondere berufsbildende mittlere/höhere Schulen (HAS/HAK) oder ein facheinschlägiges Studium (im wirtschaftlichen Bereich) als sehr gute Grundlage für den Berufseinstieg bezeichnet werden. Es ist jedenfalls wichtig, dass die Berufsanwärter*innen insbesondere wirtschaftliche Grundkenntnisse sowie die zielführende Planung von Personaleinsatz und -beschaffung erlernen.

HR-Manager*innen haben auf dem Arbeitsmarkt jedenfalls sehr gute Aussichten. Es wird fortlaufend nach qualifiziertem Personal gesucht – nicht zuletzt, um auch der dynamischen Beziehung zwischen Arbeitgeber*in und Arbeitnehmer*in bestmöglich gerecht zu werden. Der Einstieg erfolgt in diesem Bereif oft in einer Assistenzposition (z.B. als Junior-HR-Manager*in, Assistent*in etc.), woraufhin sehr gute Aufstiegschancen in leitende Positionen bestehen.


Das Gehalt von Personalsachbearbeiter*innen

HR-Manager*innen verdienen in Österreich bei Einstieg laut Kollektivvertrag ein Bruttogehalt von durchschnittlich ca. € 1.500,- bis 2.700,- pro Monat. Die tatsächliche Höhe hängt dabei vom jeweiligen Ausbildungsniveau ab. Im Angestelltenverhältnis steht es dem*der Arbeitgeber*in natürlich frei, eine Überzahlung je nach Qualifikation zu leisten.

 

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