Was macht ein*e Personalsachbearbeiter*in?

Personalsachbearbeiter*innen sind für die komplette Organisation sowie Administration des Personalbereichs zuständig. Sie übernehmen dabei im jeweiligen Unternehmen z.B. die Anmeldung neuer Mitarbeiter*innen, Einsatzplanung, Aufzeichnungen (Stunden-, Urlaubs-, Krankheitsaufzeichnungen usw.) und häufig auch Lohnverrechnung.

Was macht ein*e Personalsachbearbeiter*in?

Berufsbild Personalsachbearbeiter*in

Personalsachbearbeiter*innen sorgen für eine ordnungsgemäße Dokumentation innerhalb Personalakten und fungieren als Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Mitarbeiter*innen.

Personalsachbearbeiter*innen können unterschiedliche Ausbildung im wirtschaftliche oder kaufmännische Bereich als adäquate Grundlage für den Berufseinstieg heranziehen. Darüber hinaus sollten die Berufsanwärter*innen insbesondere Organisationstalent, Kommunikationsgeschick sowie Freude am Umgang mit Menschen, Zahlenaffinität, gute EDV-Anwenderkenntnisse, logisch-analytisches Denkvermögen, Teamfähigkeit und eine sehr genaue Arbeitsweise mitbringen.


Die Aufgaben von Personalsachbearbeiter*innen

  • Führung der Personalakten
  • Bewerbungswesen
  • Erstellung unterschiedlicher Dokumente (Zeugnisse, Verträge etc.)
  • Informationen an Mitarbeiter*innen weiterleiten
  • Unterschiedliche Listen/Aufzeichnungen führen (Stunden, Krankheitsfälle, Urlaub usw.)
  • Veranstaltungen für Mitarbeiter*innen planen
  • Fortlaufend Personaldaten verwalten
  • Etc.

Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen

Wie bereits erwähnt, kann der Einstieg in den Beruf nach unterschiedlichen Ausbildungen erfolgen. Dabei kommen alle wirtschaftlichen oder kaufmännischen Ausbildungen (Lehre, berufsbildende mittlere/höhere Schulen, Studium) in Frage. Darüber hinaus bieten gesonderte (Spezial-) Aus- bzw. Weiterbildung die Möglichkeit, nötiges Fachwissen (Angestelltengesetz, Rechnungswesen, Lohnverrechnung usw.) zu erlangen, um alle Voraussetzungen zur Berufsausübung zu erfüllen.

Personalsachbearbeiter*innen haben recht gute Berufsaussichten, da sie branchenunabhängig eingesetzt werden können und auch laufend nach qualifiziertem Personal gesucht wird. Durch (zusätzliche) Aus- und Weiterbildungen kann zudem fundiertes Wissen erreicht und damit die eigene Karriere vorangetrieben werden.


Das Gehalt von Personalsachbearbeiter*innen

Personalsachbearbeiter*innen verdienen in Österreich bei Einstieg nach abgeschlossener Ausbildung laut Kollektivvertrag ein Bruttogehalt von durchschnittlich ca. € 1.500,- bis € 2.500,- pro Monat. Die Höhe richtet sich dabei stark nach Ausbildungsniveau und etwaigen Fachkenntnissen. Im Angestelltenverhältnis steht es dem*der Arbeitgeber*in natürlich frei, eine Überzahlung je nach Qualifikation zu leisten.

 

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