Was macht ein*e Personalsachbearbeiter*in?
Personalsachbearbeiter*innen sind für die komplette Organisation sowie Administration des Personalbereichs zuständig. Sie übernehmen dabei im jeweiligen Unternehmen z.B. die Anmeldung neuer Mitarbeiter*innen, Einsatzplanung, Aufzeichnungen (Stunden-, Urlaubs-, Krankheitsaufzeichnungen usw.) und häufig auch Lohnverrechnung.

Berufsbild Personalsachbearbeiter*in
Personalsachbearbeiter*innen sorgen für eine ordnungsgemäße Dokumentation innerhalb Personalakten und fungieren als Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Mitarbeiter*innen.
Personalsachbearbeiter*innen können unterschiedliche Ausbildung im wirtschaftliche oder kaufmännische Bereich als adäquate Grundlage für den Berufseinstieg heranziehen. Darüber hinaus sollten die Berufsanwärter*innen insbesondere Organisationstalent, Kommunikationsgeschick sowie Freude am Umgang mit Menschen, Zahlenaffinität, gute EDV-Anwenderkenntnisse, logisch-analytisches Denkvermögen, Teamfähigkeit und eine sehr genaue Arbeitsweise mitbringen.
Die Aufgaben von Personalsachbearbeiter*innen
- Führung der Personalakten
- Bewerbungswesen
- Erstellung unterschiedlicher Dokumente (Zeugnisse, Verträge etc.)
- Informationen an Mitarbeiter*innen weiterleiten
- Unterschiedliche Listen/Aufzeichnungen führen (Stunden, Krankheitsfälle, Urlaub usw.)
- Veranstaltungen für Mitarbeiter*innen planen
- Fortlaufend Personaldaten verwalten
- Etc.
Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen
Wie bereits erwähnt, kann der Einstieg in den Beruf nach unterschiedlichen Ausbildungen erfolgen. Dabei kommen alle wirtschaftlichen oder kaufmännischen Ausbildungen (Lehre, berufsbildende mittlere/höhere Schulen, Studium) in Frage. Darüber hinaus bieten gesonderte (Spezial-) Aus- bzw. Weiterbildung die Möglichkeit, nötiges Fachwissen (Angestelltengesetz, Rechnungswesen, Lohnverrechnung usw.) zu erlangen, um alle Voraussetzungen zur Berufsausübung zu erfüllen.
Personalsachbearbeiter*innen haben recht gute Berufsaussichten, da sie branchenunabhängig eingesetzt werden können und auch laufend nach qualifiziertem Personal gesucht wird. Durch (zusätzliche) Aus- und Weiterbildungen kann zudem fundiertes Wissen erreicht und damit die eigene Karriere vorangetrieben werden.
Das Gehalt von Personalsachbearbeiter*innen
Personalsachbearbeiter*innen verdienen in Österreich bei Einstieg nach abgeschlossener Ausbildung laut Kollektivvertrag ein Bruttogehalt von durchschnittlich ca. € 1.500,- bis € 2.500,- pro Monat. Die Höhe richtet sich dabei stark nach Ausbildungsniveau und etwaigen Fachkenntnissen. Im Angestelltenverhältnis steht es dem*der Arbeitgeber*in natürlich frei, eine Überzahlung je nach Qualifikation zu leisten.