Was macht ein*e Online Marketing Manager*in?

Online Marketing Manager*innen sind damit beschäftigt, das Unternehmen für welches sie arbeiten, online gut sichtbar zu machen und beispielsweise auf sozialen Medien zu präsentieren. Dabei sind mit allen Schritten von der ersten Entwicklung eines Marketingkonzeptes über die Umsetzung ebendieser (z.B. Erstellung/Optimierung von Websites, Blogs etc., E-Mailmarketing, Umsetzung verschiedener Kampagnen usw.) bis hin zur Kontrolle und etwaigen Verbesserung der Strategie betreut.

Was macht ein*e Online Marketing Manager*in?

Berufsbild Online Marketing Manager*in

Die Manager*innen müssen bei ihrer Arbeit neben aktuelle Trends in den sich stets weiterentwickelnden Onlinemedien insbesondere die Zielgruppenorientierung im Blick behalten. Sie üben ihre Tätigkeit auch in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, Grafiker*innen, Content-Manager*innen und weiteren Kolleg*innen im Bereich des Marketings aus.

Damit Online Marketing Manager*innen diese herausfordernden Aufgaben meistern können, bietet sich im Vorfeld insbesondere ein facheinschlägiger Studienabschluss an (es gibt natürlich auch andere Wege – siehe weiter unten). Jedenfalls sollten die Berufsanwärter*innen aber größtes Interesse an neuen Medien, Technikaffinität, logisch-analytisches sowie unternehmerisches Denkvermögen, ein Gespür für Trends, beste Kommunikationsfähigkeiten und natürlich Freude an der Arbeit mit (sozialen) Onlinemedien mitbringen.


Die Aufgaben von Online Marketing Manager*innen

Die Aufgaben können je nach genauem Einsatzgebiet variieren. Nachfolgend soll nur ein grober Überblick über allgemeine Aufgaben gegeben werden.

  • Entwicklung von Marketingstrategien
  • Evaluierung und etwaige Optimierung der Strategie
  • Planung/Umsetzung unterschiedlicher Kampagnen
  • Erstellung von Websites/Social-Media-Kanälen und Betreuen/Optimierung dieser
  • E-Mailmarketing
  • Ggf. Optimierung von E-Commerce (= Onlinehandel)
  • Ggf. Erstellung/Betreuung von Blogs
  • Unterschiedliche Markt- bzw. Zielgruppenanalysen
  • Kostenplanung und Blick auf Einhaltung des Budgets
  • Teils Personalplanung für Projekte
  • Und vieles mehr

Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen

Wie bereits kurz erwähnt, empfiehlt es sich, vor Einstieg in den Beruf der Online Marketing Manager*innen ein facheinschlägiges Studium (Schwerpunkt Marketing, E-Commerce, Kommunikation oder ähnliches) abzuschließen. Der Einstieg ist aber auch nach einer facheinschlägigen Lehrausbildung (z.B. Medienfachleute, Grafikdesign etc.) oder berufsbildenden höheren Schule (z.B. HAK mit Schwerpunkt auf Marketing/Onlinemedien, HTL mit Schwerpunkt Mediendesign usw.) möglich. Wichtig ist jedenfalls, dass die angehenden Manager*innen durch ihre Ausbildung ausreichend Wissen im Bereich des Marketings und der Onlinemedien sammeln können, um allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Mit einer adäquaten Ausbildung haben Online Marketing Manager*innen jedenfalls sehr gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Insbesondere im Bereich des E-Commerce wird stets (hoch)qualifiziertes Personal gesucht, um beim schnellen Fortlauf der Digitalisierung mitzuhalten. Der Einstieg kann oft auch in einer Assistenzposition erfolgen – mit qualifizierter Ausbildung und etwaigen zusätzlichen Qualifikationen (z.B. Kenntnisse im Grafikdesign) kann in dieser Branche sehr gut die Karriereleiter emporgestiegen werden.


Das Gehalt von Online Marketing Manager*innen

Online Marketing Manager*innen verdienen in Österreich bei Einstieg nach erfolgter Ausbildung laut Kollektivvertrag ein Bruttogehalt von durchschnittlich ca. € 2.100,- bis 2.700,- pro Monat. Die tatsächliche Höhe kann dabei je nach Ausbildungsniveau und Einsatzgebiet variieren. Im Angestelltenverhältnis steht es dem*der Arbeitgeber*in natürlich frei, eine Überzahlung je nach Qualifikation zu leisten.

 

Weitere News

Der informative Blogbereich von salzburgerjobs.at hält Jobsuchende sowie Arbeitgeber in Sache Arbeit, Karriere und beruflichen Alltagstrends aus Salzburg, ganz Österreich und über die Landesgrenze hinaus auf dem Laufenden. Potenzielle Bewerber*innen schulen wir mit hilfreichen Bewerbertipps auf die bevorstehende Vorstellungsphase und feilen sie zu richtigen Bewerbungsprofis. Salzburgerjobs.at informiert über aktuelle Trends aus der Salzburger Arbeitswelt und veröffentlicht hilfreiche Statistiken zum allgemeinen Arbeitsmarkt in ganz Österreich. Unsere Leser*innen verwirklichen ihre Karriere-Träume und realisieren über unsere regionale Jobbörse einen neuen Job in Salzburg. Auch Arbeitgeber profitieren von unserem "Salzburgerblog", denn die Unternehmen nutzen eine weitere Möglichkeit zur informativen Firmenpräsentation und lassen potenzielle Mitarbeiter*innen hinter ihre Kulissen blicken (Arbeitgebernews). Auch du willst zu einem unserer Blogger werden, oder einen Gastbeitrag auf salzburgerjobs.at veröffentlichen? Kontaktiere uns!