Was macht ein:e Naturwissenschaftler:in?

Naturwissenschaftler:innen sind Absolvent:innen eines facheinschlägigen Studiums und können in einem sehr breiten Bereich berufstätig werden. Die Naturwissenschaft selbst beschäftigt sich sehr allgemein ausgedrückt mit der Erforschung der Natur. Dadurch sind z.B. Physik, Biologie, Medizin, Chemie etc. in diesem Bereich angesiedelt, um hier nur einige wenige zu nennen.

Was macht ein:e Naturwissenschaftler:in?

Berufsbild Naturwissenschaftler:in

Da diese Studienbereiche meist aber noch weitere Unterbereiche beinhalten, entsteht ein noch viel größerer Bereich, der unter dem Begriff der Geisteswissenschaft verstanden werden kann. Die Einteilung der unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen (vergleiche dazu auch Sozialwissenschaftler:in und Geisteswissenschaftler:in ) kann aber nur schlecht taxativ erfolgen, da sehr viele Disziplinen interdisziplinär (sprich fachübergreifend) arbeiten und eine genaue Abgrenzung dadurch recht schwierig werden kann.

Für die Berufstätigkeit im naturwissenschaftlichen Bereich ist demnach ein facheinschlägiger Studienabschluss nötig. Darüber hinaus sollten angehende Naturwissenschaftler:innen aber insbesondere großes Interesse an der jeweiligen Disziplin, die Bereitschaft zur fortlaufenden Weiterbildung und etwaige spezifische Qualifikationen für den jeweils angestrebten Tätigkeitsbereich mitbringen.


Die Aufgaben von Naturwissenschaftler:innen

Wie bereits beschrieben, ist das Aufgabengebiet von Naturwissenschaftler:innen sehr breit gefächert und hängt wiederum von der jeweiligen Disziplin und der tatsächlich ausgeübten Tätigkeit ab.

So können Akademiker:innen der Naturwissenschaft bspw. eine Karriere direkt in der Forschung anstreben und für Universitäten, private wissenschaftliche Einrichtungen etc. arbeiten. Dabei beschäftigen sie sich überwiegend mit der Durchführung von Studien/Untersuchungen, dem Auswerten und Interpretieren der Ergebnisse, etc und überprüfen darauf basierend bestehende bzw. erstellen neue Theorien, füllen Lücken im jeweiligen wissenschaftlichen Bereich usw. Die wissenschaftliche Arbeit wird aber häufig auch durch eine lehrende/referierende Tätigkeit ergänzt – demnach können auch pädagogische und/oder didaktische Aufgaben auf Naturwissenschaftler:innen zukommen.

Andererseits können Naturwissenschaftler:innen aber auch in artverwandten Berufen tätig werden. Um Beispiele zu nennen, könnte ein:e Naturwissenschaftler:in z.B. auch in entwickelnden, beratenden und technischen Bereichen arbeiten.

Die tatsächlichen Aufgaben können somit sehr unterschiedlich ausfallen – genauere Auflistungen von Aufgaben lassen sich viel mehr in den Berufsbildern des jeweils angestrebten Tätigkeitsbereiches finden.


Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen

Als Ausbildung zum*zur Naturwissenschaftler:in stehen Bachelor-, Master- und Doktoratslehrgänge in den unterschiedlichsten Disziplinen zur Verfügung (teils auch noch „alte“ Diplomlehrgänge, welche mittlerweile aber Großteils ausgelaufen sind).

Für die Absolvent:innen einer naturwissenschaftlichen Disziplin ergeben sich unterschiedlichste Karrierechancen. Je nach Bereich und Grad des Bildungsabschlusses können unterschiedliche Karrierewege eingeschlagen werden – es empfiehlt sich, die Berufschancen in dem jeweils angestrebten Bereich bereits vorab zu recherchieren.

 

Weitere News

footer region background